58. Grasbahnrennen Zweibrücken 2022

2022 titelbild zweibrueckenFlying "Bumble Bee" Romano Hummel...

Bis eine Woche vor der Veranstaltung war vom Niederländer Romano Hummel nichts in der Startliste des 58. Grasbahnrennens in Zweibrückenzu sehen. Kurzfristig konnte Romano verpflichtet werden und rückte für den Dänen Kenneth Kruse Hansen nach, der abgesagt hatte. Glück für die Zuschauer, Pech für das restliche Fahrerfeld der internationalen Solo Klasse ... vier Starts, vier Siege und volle Punktzahl nach den 4 Wertungsläufen.

Romano Hummel konnte mit 20 Zählern die Tageswertung für sich entscheiden. Mit dem Gewinn der Silbernen Rose 2022 konnte er auch den Ehrenpreis der Stadt Zweibrücken gewinnen und blieb an diesem Sonntag für die starke Konkurrenz unereichbar.

Auch der Brite James Shanes gewann seine beiden ersten Heats, konnte aber in der zweiten Hälfte nur noch dritte Plätze einfahren und erreichte am Ende Platz 3. Besser lief es für den Dänen Jacob Bukhave, der nach sieben Punkten aus den ersten beiden Läufen in seinen Wertungsläufen nicht zuletzt aufgrund der excellenten Vorbereitung seines Arbeitsgerätes durch Gary Southgate volle Punktzahl einfahren und belegte einen verdienten 2. Platz im Gesamtklassement.
Traditionell wird auf der Grasbahn in Zweibrücken unter den 6 punktbesten Fahrern des Tages die «Silberne Rose» der Stadt Zweibrücken in einem Sonderlauf ausgefahren. Fahrer wie Gerd Riss, Egon Müller, Jason Crump, Simon Wigg, Karl Maier, Martin Smolinski und Jan O. Pedersen konnten sich in den vergangenen Jahren in die Siegerliste eingetragen. 2018 nahm der Niederländer Theo Pijper die "Silberne Rose" mit nach Hause,  2022 trug sich Romano Hummel, der an diesem Sonntag nicht zu schlagen war, in die Siegerliste ein.
Erste Runde... Shanes führt vor der 42 Stefan Katt, Romano dahinter auf dem dritten Rang. In Runde 2 attakierte Hummel die 42, gleichzeitig fiel der in Führung liegende James Shanes aufgrund eines technischen Defektes aus, Hummel übernahm die Führung und gab diese bis zur Zielflagge nicht mehr ab.

Bei den internationalen Seitenwagen gewannen Markus Venus souverän die ersten 3 von insgesamt 4 Läufen. Mit einem Vorsprung von 4 Punkten gingen die beiden in den 4. und entscheidenden Lauf. In dem finalen Lauf genügte den beiden ein 3. Platz um den Tagessieg einzufahren. Raphael San Millan und Beifahrer Benedikt Zapf gewannen den 4. Lauf vor Manuel Meier/Melanie Meier, die sich einen harten Kampf um die Plätze 2 und 3 lieferten.
Hier noch die Ergebnisse aus Zweibrücken:

Internationale Lizenz Solo:
1. Romano Hummel (NL), 20 Punkte
2. Jacob Bukhave (DK), 17
3. James Shanes (GB), 16
4. Andrew Appleton (GB), 15
5. Stephan Katt (D), 14
6 Mika Meijer (NL), 11
7. Charley Powell (GB), 9
8. Paul Cooper (GB), 8
9. Lukas Fienhage (D), 6
10. Thomas Valladon (F), 2
11. Jerome Lespinasse (F), 0

Internationale Lizenz Seitenwagen:
1. Markus Venus/Markus Heiß (D), 18 Punkte
2. Raphael San Millan/Benedikt Zapf (D), 16
3. Manuel Meier/Melanie Meier (D), 14
4. Immanuel Schramm/Frank Schiemer (D), 7
5. Patrick Zwetsch/Victor Caric (D), 5
6. Marco Hundsrucker/Michael Zapf (D), 0

 

© 2023 by Photographissimo.de