Sonntag 05.07.2015 09:30 Uhr.. Ein weiterer heißer Tag kündigt sich an. Du steigst ins Auto, schaltest die Klimaanlage ein und fährst los Richtung Zweibrücken.... alles ganz entspannt, alles im grünen Bereich. Angekommen, Parkplatz unter Bäumen in der Nähe der Rennwiese gefunden .. fertigmachen zu Aussteigen!. Aus dem Lautsprecher dudelt " 36 Grad.. und es wird immer wärmer"... "36 Grad - kein Ventilator". Oh Mann, genau so siehts aus... aber - Bahnsport Fans sind keine Weicheier - und schließlich es ist Sommer... immer noch besser als Dauerregen und überflutete, unfahrbare Tracks. Also raus aus dem feuerroten Spielmobil - Fotorucksack geschnappt und auf zur Rennwiese - rechtzeitig zur Pause zwischen dem 1. und 2. freien Training.
Um es vorweg zu nehmen… Das in Zweibrücken angekündigte erlesene Fahrerfeld musste ordentlich Federn lassen.
Richard Hall, auf dem Weg von Südfrankreich nach Zweibrücken schaffte es nicht mehr rechtzeitig bis zur Rennwiese Zweibrücken… ganz im Gegensatz zu Stephan Katt und Christian Hülshorst, der ebenfalls aus Südfrankreich anreisten. Pünktlich kurz vor Mittag standen die Beiden einsatzbereit auf ihrem „Parkplatz“ im Fahrerlager. Andrew Appleton war ebenfalls nicht am Start. Für ihn kam Michael Dudek ans Startband. Der Langbahnweltmeister von 2014 Erik Riss hatte ebenfalls sehr kurzfristig abgesagt… tags zuvor landete Erik Riss bei der U21 DM auf der Speedwaybahn Herxheim auf einem für ihn enttäuschenden 5. Platz. Schade für seine Fans... Guillaume Comblon (#76) rückte aus der nationalen Soloklasse zu den Internationalen Solofahrern auf...
Auch die I-Lizenz Seitenwagen kamen ...
nicht ungeschoren davon, die Dänen Stinus Lund/Mike Frederiksen meldeten sich ab, auch die beiden „Vincents“ aus Frankreich waren nicht am Start, dafür rückten dann 2 englische Gespanne nach.
Apropos Fahrerlager... in der Mittagspause hab ich mich ein wenig im Fahrerlager umgesehen.. einige bekannte Gesichter aber auch geheimnisvolle Gestalten wie beispielsweise Darth Heikkilä waren unterwegs...nur ohne Lichtschwert.
20 spannende Rennläufe standen in Zweibrücken auf dem Programm. Pünktlich um 13:00 Uhr die Fahrervorstellung, anschließend um 13:30 Start der ersten Rennläufe. Gleich im ersten Heat der I-Lizenz Solo gelang Marcel Dachs ein Husarenritt, als er in der letzten Runde den bis dahin souverän führenden Glen Phillips überrumpelte und am Ende mit 5 Punkten belohnt wurde. Ab Heat 2 ließ Martin Smolinsky (#84) keine Zweifel aufkommen, dass er hier bei seinem ersten Einsatz auf der Grasbahn in Zweibrücken berechtigte Ansprüche auf den Tagessieg und auf die silberne Rose der Stadt Zweibrücken anmeldete.
Leider gab es im 3. Vorlauf der I-Lizenz Solisten nach einem Bahndienst gleich 2 Stürze aufgrund der wohl etwas zu gut gemeinten Bewässerung der Bahn. Aarni Heikkilä rutschte in der Startkurve weg, konnte und durfte aber im 1. Wiederholungslauf wieder ans Startband. Nicht so gut verlief der Start des 1. Wiederholungslaufes für den Briten Rob Mear. Auch er rutschte weg und kachelte in die in der Startkurve als Bahnbegrenzung dienenden Sträucher, was zu einem erneuten Rennabbruch führte. Rob Mear wurde ärztlich versorgt und war auch schnell wieder auf den Beinen, konnte aber an den folgenden Läufen nicht mehr teilnehmen. Smoli's Maximalausbeute von 15 Zählern in 3 Vorläufen kürte den Olchinger nun endgültig zum Favoriten auf den Tagessieg. Aber auch der Catman (13), Marcel Dachs (12) und Glen Phillips (13) waren noch in unmittelbarer Schlagdistanz. Im letzten Rennen der I-Solo trafen die ersten 3 der bisherigen Wertung direkt aufeinander. Smoli setzte sich schon in der Startkurve von seinen Konkurrenten ab, gefolgt von Glenn Phillips und Stephan Katt. Drei Runden lang waren die Karten gut verteilt … in der 4. Runde, das Ziel und den Tagessieg schon vor Augen verabschiedete sich die Kette von Martin Smolinski… das war’s mit dem Tagessieg. Der Rest des Fahrerfeldes zog an ihm vorbei, in diesem Moment war selbst ein Podiumsplatz in weite Ferne gerückt. Aber „aufgemerkt“… wo Smolinski draufsteht ist auch Smolinski drin. Nur wer die Ziellinie ohne fremde Hilfe überquert bekommt Punkte. Das weiß der Martin natürlich genau (O-Ton " ich bin ja ein cleveres Kerlchen und kann rechnen...) und schiebt sein kettenloses Moped fast eine halbe Runde bis ins Ziel. 2 wichtige Punkte gerettet und damit noch aufgrund der besseren Ergebnisse in den Vorläufen den Catman vom 2. Platz verdrängt. Überraschender Tagessieger wurde Glen Phillips. Den undankbaren 4 Platz belegte Marcel Dachs, der eine über den ganzen Renntag sehr gute ansprechende Leistung erbrachte.Ebenso wie Christian Hülshorst, der, abgesehen vom Ausfall im ersten Lauf, immer schön Punkte schrieb und am Ende auf Platz 5 landete.
Auch in der Klasse der I-Lizenz Seitenwagen ging es heiß her… Marco Hundsrucker und Corina Günthör (D) #76 gewannen ihre 3 Vorläufe souverän mit voller Punktzahl, knapp dahinter Markus Venus und Markus Heiß (#1) gefolgt von Achim San Milan und Nicole Balz (#3). Zwischenzeitlich wurde aufgrund der unerträglichen Hitze die Rundenzahl für die Gespanne als auch für die Solo National auf 3 Runden gekürzt. Hier sollte also die endgültige Entscheidung im Endlauf fallen. Die 5 bestplatzierten Gespanne rollten ans Startband, hochkonzentriert, noch ein paar Reinigungs- und Putzarbeiten am Startplatz… und Ring frei für den Show-Down in der Klasse I-Lizenz Seitenwagen. Das Duo Hundsrucker/Günthör versemmelt den Start total und müssen sich ganz hinten anstellen. Markus Venus/Markus Heiß stürmen nach vorn, übernehmen die Führung und geben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Achim San Milan mit Beifahrerin Nicole Balz belegen im Finale Platz 2 und werden damit Gesamtdritte. Für Marco und Corinna reichte es im Finale noch für 2 Punkte, mit denen sie sich letztendlich den 2. Platz im Gesamtklassement sicherten.
Ach ja, hätt ich fast vergessen… den Sonderlauf um die silberne Rose der Stadt Zweibrücken. Hier zeigte sich wieder das Bild aus den Vorläufen der Internationalen. Smoli geht vom Start weg in Führung und gibt diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Erster Start in Zweibrücken und dann gleich die silberne Rose abgreifen… Chapeau! Zweiter wurde Glen Phillips vor Christian „Hülse“ Hülshorst, der am heutigen Renntag eine tolle Leistung zeigte.
Bei den B-Lizenz Solisten konnte sich Philipp Schmuttermayr vor Dennis Helfer und dem Pechvogel des heutigen Tages David Pfeffer durchsetzen. David gewann 2 der 4 Wertungsläufe, musste aber auch in 2 Läufen Ausfälle durch technische Probleme verkraften. Insgesamt reichten die beiden Laufsiege zu 10 Punkten, damit belegte er den dritten Platz. Zweiter wurde Dennis Helfer, der in allen Läufen souverän punktete und am Ende auf 14 Zähler kam. Zwei Laufsiege und zwei zweite Plätze bescherten Philipp Schmuttermayr den Platz ganz oben auf dem Treppchen.
Alles in allem war es eine klasse Veranstaltung in Zweibrücken, jeder Aktive hätte bei diesen schwierigen Witterungsbedingungen einen Platz auf dem Treppchen verdient.
Danke auch dem MSC Zweibrücken für die Organisation und die reibungslose Durchführung der Veranstaltung, wir freuen uns schon auf das 57. Internationale Grasbahnrennen 2017.
I-Lizenz Solo 500ccm:
1. Glen Phillips (GB),18 Punkte. (#35)
2. Martin Smolinski (D), 17 Punkte. (#84)
3. Stephan Katt (D), 17 Punkte. (#42)
4. Marcel Dachs (D), 16 Punkte. (#33)
5. Christian Hülshorst (D), 12 Punkte. (#41).
6. Alexandre Dubernard (F), 8 Punkte. (#26)
7. Aarni Heikkilä (FIN), 8 Punkte (#4)
8. Theo di Palma (F), 6 Punkte (#90)
9. Guillaume Comblon (F), 5 Punkte (#76)
10. Michael Dudek (CZ), 5 Punkte (#18)
11. Robert Mear (GB), 3 Punkte (#151)
Sonderlauf um die «Silberne Rose»:
1. Martin Smolinski. (#84)
2. Glen Phillips. (#35)
3. Christian Hülshorst (#41).
4. Stephan Katt. (#42)
5. Marcel Dachs. (#33)
6. Alexandre Dubernard.
I-Lizenz Seitenwagen:
1. Markus Venus/Markus Heiß (D), 19 Punkte. (#1)
2. Marco Hundsrucker/Corina Günthör (D), 17 Punkte. (#76)
3. Achim San Milan/Nicole Balz (D), 15 Punkte. (#3)
4. Matthias Motk/Michael Burger (D), 12 Punkte. (#5)
5. Christophe Grenier/Sandra Mollema (F/NL), 11 Punkte. (#69)
6. Markus Brandhofer/Michael Zapf (D), 8 Punkte. (#44)
7. Shaun Harvey/Daniel Hogg (GB), 7 Punkte. (#72)
8. Imanuel Schramm/Hermann Bacher (D), 6 Punkte. (#55)
9. David Carvill/Kai Noble (GB), 0 Punkte. (#51)
B-Lizenz Solo
1. Philipp Schmuttermayr, 18 Punkte (#35)
2. Dennis Helfer, 14 Punkte (#33)
3. David Pfeffer, 10 Punkte (#31)
4. Michael Wenninger, 8 Punkte (#32)
5. Baptiste Comblon, 6 Punkte (#716)
6. Ernst Frank, 4 Punkte (#36)