2022 Team WM Longtrack Herxheim

2022 titelbild herx teamwmLukas Fienhage vor Erik Riss...

 

12.500 Zuschauer pilgerten am Vatertag zum Waldstadion nach Herxheim, die Team-WM 2022 auf der Langbahn warf ihre Schatten voraus. . Die Zuschauer erwartete ein actionreicher Rennnachmittag an der Herxheimer Bahn, aber auch viel Geduld war im Laufe des Nachmittags gefragt. Die WM Teilnehmer Teams:

  • Deutschland mit Erik Riss, Lukas Fienhage und Max Dilger
  • Tschechien mit Martin Malek, Josef Franc und Hynek Stichauer
  • Frankreich mit Mathieu Tresarrieu, Stephane Tresarrieu und Mathias Tresarrieu
  • Niederlande mit Romano Hummel, Theo Pijper und Dave Meijerink
  • Großbritannien mit Zach Wajtknecht, James Shanes und Chris Harris
  • Dänemark mit Kenneth Kruse Hansen und Jacob Bukhave
  • Polen mit Stanislaw Burza, Marcin Sekula und Adam Skornicki
  • Finnland mit Tero Aarnio, Henri Ahlbom und Max Koivula

Die acht teilnehmenden Nationen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, Deutschland traf auf die Tschechien, Dänemark und Finnland. In der zweiten Gruppe tummelten sich die Briten, die Franzosen, die Polen und die zu Beginn starken Niederländer. Die Polen fuhren in allen Heats meist hinterher, während die 3 anderen teilnehmenden Nationen ziemlich ausgeglichen agierten und sich gegenseitig die Punkte streitig machten.


Nach Abschluss der ersten Vorläufe führte das deutsche Team vor den Tschechen, danach wurden die Nationen erneut in zwei Gruppen eingeteilt. Deutschland traf nun auf Frankreich und Erik Riss musste gegen den Franzosen Mathieu Tresarrieu seine ersten Niederlagen einstecken. Im 14. Lauf machte Deutschland dennoch den Finaleinzug perfekt und es war in den letzten beiden Läufen nur noch spannend, ob die Tschechen oder Niederländer den Deutschen auf direktem Weg ins Finale folgen würden...da die Tschechen mit einem Doppelsieg noch an den Niederländern vorbeiziehen konnten. Martin Malek und Josef Franc bezwangen die Dänen und Polen, zogen nach Punkten mit Deutschland gleich und standen somit direkt im Finale.

Um den dritten Platz im Finale wurde ein Last-Chance-Heat der Teams auf dem dritten, vierten und fünften Rang gefahren, dieser wurde den Niederländern zum Verhängnis. Mathieu Tresarrieu konnte erneut einen starken Lauf abliefern. Da sich der Engländer Zach Wajtknecht zwischen Tresarrieu und den Niederländern Hummel und Pijper halten konnte, kamen die Franzosen dank Stephane Tresarrieus fünftem Platz auf insgesamt 12 Zähler in diesem Lauf, während die Niederländer mit dem dritten und vierten Platz nur deren elf hatten und raus waren.

Der Finallauf war an Dramatik kaum zu überbieten: Erik Riss gewann den Start, dahinter die beiden Tschechen auf 2 und 3, Tresarrieu auf 4 und Lukas Fienhage auf 5. Mit diesem Zieleinlauf hätte die tschechische Mannschaft den Team-WM Titel in der Tasche gehabt. Nur... meistend kommt es anders als man denkt, in der letzten Kurve unterlief Martin Malek ein Fehler, den Mathieu Tresarrieu gnadenlos ausnutzte und das tschechische Duo auf  und 3 trennte, Im Fotofinish übernahm der Franzose den 3. Platz und warf die Tschechen im  aus dem Rennen um den Titelkampf. .Trotz Punktgleichheit nach dem Finale (je 52 Punkte) ging der Titel an die deutsche Manschaft, ausschlaggebend war der Sieg von Eric Riss im Finallauf.  MERCI MATHIEU !!

Im Rahmenprogramm kam es zu einigen Stürzen, bei einem Rennnen der nationalen Soloklasse stürzte der Herxheimer Dustin Schultz so schwer, dass er mit dem Rettungshelikopter in die Klinik nach Ludwigshafen verbracht werden musste. Zeitgleich kam es auf der Tribüne zu einem medizinischen Notfall, dies führte dann entsprechend zu Verzögerungen im gesamten Ablauf, die Veranstaltung konnte erst nach Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Notärzte und des Sanitätspersonals fortgesetzt werden. Bei den internationalen Gespannen feierte Markus Brandhofer mit Nadine Pierek im Beiwagen den Sieg vor den Engländern Mitch Godden/Paul Smith und Manuel Meier mit seiner Schwester Melanie. Die Rennen der nationalen Klassen gewannen Daniel Spiller bei den Solisten sowie Moritz Straub mit Beifahrer Patrick Löffler bei den Gespannen.

© 2023 by Photographissimo.de